Permalink Struktur Problem, Objekt nicht gefunden: Error 404

Wer kennt es nicht, man testet etwas an seinem WordPress Blog herum, ändert div. Einstellungen an der Permalink Struktur, der htaccess File oder der Siteurl und schon bekommt man einen “Objekt nicht gefunden: Error 404” und keine Seite lässt sich mehr öffnen.

(Eventuell auch einen Fehler 500 – Internal Server Error)

Der einfachste Weg ist nun die Permalink Struktur zurückzustellen, doch leichter gesagt als getan wenn man sich nicht ins WP-Admin Menü einloggen kann.

Die Lösung liefert uns phpMyAdmin! Wir wechseln in die Datenbank wo unser WordPress Blog abgelegt ist, dort in die Tabelle wp_options.

Wir suchen nun die option_id 33, dort finden wir als option_value unsere Permalink Struktur z.b. %postname%. Diese option_value ändern wir nun auf einen leeren Eintrag und schon erhalten wir im Blog wieder die standart Ansicht z.B. …/?cat=8

Der Login in WP-Admin sollte nun ebenfalls wieder funktionieren. Der nächste Schritt wäre die Permalink Struktur über WP-Admin neu zu vergeben so dass sich die .htaccess Datei neu generiert.

Dominik // Seitenbetreiber
Servus aus dem schönen Bayern! Auf meinem Webmaster Blog www.seitenbetreiber.de findest du interessante Informationen für Seitenbetreiber, Wordpress und SEO. Ein bisschen was zu mir: Ich heiße Dominik, lebe in der nähe von München, bin gelernter Fachinformatiker und treibe seit etwa 1996 mein Unwesen als Webmaster.

1 Comment

  1. Eu. Ke.

    16. August 2015 at 12:41

    Hallo,

    vielen Dank für die Erklärung. Ich habs als Anfänger hingekriegt. 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de