Passwort Reset eines Linksys WRT54GL mit OpenWrt Firmware

Das Thema ist zwar etwas Off-Topic jedoch eventuell für einige hilfreich. Es geht um den Passwort Reset eines Linksys WRT54GL mit der OpenWrt Firmware.

Das Zurücksetzen sowie die Neuvergabe eines Root Kennworts ist etwas umständlich, deswegen hier die Anleitung:

1. Netzstecker vom Linksys WRT54GL ziehen und wieder einstecken.

2. Sobald die Grüne DMZ Leuchte erscheint, den RESET Knopf für 2 Sekunden drücken, daraufhin beginnt die DMZ Leuchte zu blinken.

Nun wird der Linksys WRT54GL automatisch in einen file_safe mode gesetzt.

Wichtig: Im file_safe mode funktioniert kein DHCP, daher muss eine feste IP vergeben werden:

Feste IP vergeben: z.b. 192.168.1.3/24

Nun verbinden wir uns via Telnet (Command Shell/cmd -> telnet 192.168.1.1) auf den Linksys:

Oberes Bild wenn ihr alles richtig gemacht habt, unteres falls nicht!

Meldung wenn ihr euch noch nicht im file_safe mode befindet

Als erstes geben wir den Befehl mount_root ein,

danach passwd um ein neues Passwort für den Benutzer root zu setzen.

Wenn wir uns nun via Browser auf die Adresse http://192.168.1.1 verbinden, können wir uns mit den neuen Anmeldedaten am Linksys authentifizieren.

Der Reset des Linksys WRT54GL mit OpenWrt Firmware ist damit abgeschlossen!
Das verwenden dieser Anleitung ist wie immer auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Garantie und Haftung!

Dominik // Seitenbetreiber
Servus aus dem schönen Bayern! Auf meinem Webmaster Blog www.seitenbetreiber.de findest du interessante Informationen für Seitenbetreiber, Wordpress und SEO. Ein bisschen was zu mir: Ich heiße Dominik, lebe in der nähe von München, bin gelernter Fachinformatiker und treibe seit etwa 1996 mein Unwesen als Webmaster.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de