Kampf der Giganten, der Jahresrückblick 2011

© Cmon / fotolia.com

Das Jahr geht zur Neige, wir starten einen kurzen Rückblick was jeden Seitenbetreiber in diesem Jahr beschäftigt hat, was ihr noch nicht wusstet und wie es 2012 weitergeht.

2011 war das Jahr des Social Media. Der Kampf zwischen Facebook und Google ging in eine neue Runde. Facebook verzeichnete über 600 Millionen User, kündigte seinen Börsengang an und wurde auf über 100 Milliarden Dollar bewertet. Es wird geschätzt dass der Börsengang, Facebook eine Einnahme von rund zehn Milliarden Dollar beschert. Zum Vergleich, Google brachte es 2004 gerade mal auf knapp 2 Milliarden Dollar.

Und nochmal geht es um die Milliarde: Google hat es im November 2011 erstmals geschafft, einen Besucherrekord von über 1.000.000.000 Besucher zu erzielen! Herzlichen Glückwunsch!

Wir bleiben noch etwas bei unserer 1-Milliarde-Besucher-Suchmaschine und treten ein in das Reich der Tiere, zumindest was den Namen angeht … sogar Blizzard baute daraus eine neue WoW Klasse für das kommende Addon, großartig! Die ersten Opfer wurden im März 2011 auf der anderen Seite des großen Teiches beklagt, wo vorrangig qualitativ minderwertige Seiten mit doppeltem Content abgestraft wurden. In Deutschland erreichte uns das Update im Sommer und nun hatten auch deutsche Seitenbetreiber ihre Problemchen. Es gab Gewinner und Verlierer, ganz wie in freier Wildbahn…doch nun gab es auch die Möglichkeit, diese zu bewerten! Google ging mit seinem neuen Dienst Google+ an den Start und wetzt somit abermals die Krallen Richtung Mark Zuckerberg. Wir sind gespannt!

Schon gewusst: Der durchschnittliche Facebook Nutzer verbringt dort 2 Stunden und 18 Minuten seiner täglichen Zeit. Bei Google sind es immerhin noch 1 Stunde und 45 Minuten … und lediglich 38 Minuten bei Youtube. Mehr interessante Fakten findet ihr in unserem Beitrag: Das Social Internet in Zahlen: Facebook, Youtube & iPhone Apps!

Fazit: 2011 war ein aufregendes Jahr, gerade für Social Media & Co! Uns wurde gezeigt, dass es ohne im modernen Internetbusiness nicht mehr funktioniert und sich jeder Seitenbetreiber darauf einstellen muss, dieses Thema auch im neuen Jahr intensiv zu verfolgen!

Dich interessiert wie andere Seitenbetreiber das Jahr 2011 erlebt haben?

Seografie.de: „Jahresrückblick 2011“

Blogprojekt.de: „Blogprojekt Jahresrückblick 2011“

Der-Seo.de: „Wow, was für ein Jahr!“

Ranking-Check.de: „SEO Jahresrückblick 2011“

Selbstaendig-online-verdienen.de: „Existenz im Netz – Das Jahr 2011: Ein Rückblick“

Dominik // Seitenbetreiber
Servus aus dem schönen Bayern! Auf meinem Webmaster Blog www.seitenbetreiber.de findest du interessante Informationen für Seitenbetreiber, Wordpress und SEO. Ein bisschen was zu mir: Ich heiße Dominik, lebe in der nähe von München, bin gelernter Fachinformatiker und treibe seit etwa 1996 mein Unwesen als Webmaster.

1 Comment

1. Pingback: Rückblick: Angeln in 2011 aus der Sicht eines Webmasters und Anglers