Kostenloser Virenscanner für ein Windows VPS

Prinzipiell sind keine Virenscanner auf einer VPS (Virtueller Server) nutzbar, die Dateizugriffe umleiten sowie einen Scan beim Schreiben durchführen. Solche Softwarepakete benötigen spezielle Systemtreiber die von der Virtualisierung nicht unterstützt werden.

Es wird also ein Virenscanner benötigt, der ohne Systemtreiber auskommt und somit nur Scan on demand bzw. über geplante Tasks zulässt.

Die gängigen Anbieter wie z.B. Antivir, AVG etc. fallen somit leider raus.

Folgende Software kann auf einer Windows VPS jedoch verwendet werden:

ClamWin (kostenlos)
Windows Defender (kostenlos)

Dominik // Seitenbetreiber
Servus aus dem schönen Bayern! Auf meinem Webmaster Blog www.seitenbetreiber.de findest du interessante Informationen für Seitenbetreiber, Wordpress und SEO. Ein bisschen was zu mir: Ich heiße Dominik, lebe in der nähe von München, bin gelernter Fachinformatiker und treibe seit etwa 1996 mein Unwesen als Webmaster.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de