Individuelles Menü in WordPress Template einbinden

Viele Seitenbetreiber kennen das Problem, man möchte die Navigation in seinem Blog ändern, anders anordnen oder mit neuen Menüpunkten erweitern. Früher hat man dazu einfach im Code der header.php herumgebastelt und mit exclude die einzelnen Kategorien angegeben.

Header Navigation

<?php wp_list_categories(‚title_li=&orderby=order&exclude=11,15,23‘); ?>

Mittlerweile gibt über Design -> Menüs, individuelle Menüs die im Blog direkt ausgegeben werden können. Da leider nicht alle Templates diese Funktion von Haus aus unterstützen, muss etwas nachgeholfen werden.

Zuerst legen wir ein neues Menü an, fügen die gewünschten Elemente hinzu und ordnen diese nach Wunsch:

Im Anschluss ersetzen wir in der header.php  den Teil, der die Navigation an der gewünschten Stelle ausgibt z.B.

<?php wp_list_categories(‚title_li=&orderby=order‘); ?>

durch:

<?php wp_nav_menu( array(‚menu‘ => ‚Navigation‘ )); ?>

Voilà, nun kann man sich extra Navigations-Plugins oder ein zukünftiges Editieren im Code sparen.

Dominik // Seitenbetreiber
Servus aus dem schönen Bayern! Auf meinem Webmaster Blog www.seitenbetreiber.de findest du interessante Informationen für Seitenbetreiber, Wordpress und SEO. Ein bisschen was zu mir: Ich heiße Dominik, lebe in der nähe von München, bin gelernter Fachinformatiker und treibe seit etwa 1996 mein Unwesen als Webmaster.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de