Copycats? Kopierkatzen? Fast, Contentklau!

Copycats? Wasn das? Kopierkatzen?

Kopierkatzen?

Schonmal was von Copycats gehört? Nein?

Als Copycats wird Ideenklau bzw. Content Diebstahl bezeichnet, der sich mittlerweile schon fast zum Volks bzw. Internetsport entwickelt hat. Vorallem Blogger müssen sich oft damit rumärgern, dass ihre Texte kopiert und auf anderen Blogs unfreiwillig verwendet werden. Mit einem Verweis auf die Quelle wäre es ja noch nützlich, aber der Klau ohne Angabe ist doch recht ärgerlich. Solche Contentdiebe werden Copycats genannt.

Ich hab doch aber keine Zeit zum schreiben, was kann ich tun?

Dabei ist es garnicht so schwer, eigenen Content zu erstellen. Wem die Recherche, das Schreiben und Korrigieren zu aufwendig ist, kann dies auch outsourcen. Im Netz finden sich etliche Anbieter von kostenloser bis hin zu exklusiver Content Erstellung. Oft sind es bereits vorgefertigte Texte, jedoch lassen sich auch spezielle Auftragsarbeiten zu den gewünschten Themen ordern. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Du hast einzigartigen Content der zudem nichtmal teuer ist, du sparrst dir Zeit, du sparrst dir Nerven … und Google & Co wird dich lieben!

Wie kann ich überprüfen ob mein Content einem Diebstahl zum opfer fiel?
Es gibt ein Seite die dies kostenlos anbietet: Copyscape
Einfach euren Link eingeben und Copyscape sagt euch kurz darauf ob euer Inhalt auf anderen Webseiten gefunden wurde oder ob ihr noch immer „einmalig“ seid.

So sollte es aussehen!

Hier könnt ihr euch noch weiter zum Thema „Copycats“ informieren:

Links zum Thema:

Dominik // Seitenbetreiber
Servus aus dem schönen Bayern! Auf meinem Webmaster Blog www.seitenbetreiber.de findest du interessante Informationen für Seitenbetreiber, Wordpress und SEO. Ein bisschen was zu mir: Ich heiße Dominik, lebe in der nähe von München, bin gelernter Fachinformatiker und treibe seit etwa 1996 mein Unwesen als Webmaster.

1 Comment

  1. Frank_Sopft

    5. November 2010 at 13:22

    Solche Noobs. die haben mir von meinem Fotobücher Blog auch welche, also texte geklaut. Was will man da machen, ist echt ärgerlich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de